Gründung und erste Tätigkeiten als Verein

Im Jahre 1997 wurde dann der Freundeskreis Sri Lanka e.V. mit großem Engagement von Franz-Josef  Fiech und Hilda Holtzmann, gebürtig aus Sri Lanka, gegründet. Wir setzten unsere Sozialarbeit fort, durch Verteilung von Spenden in entlegenen Dörfern. Wir übergaben Kleidung, Brillen, Verbandsmaterial, Krücken, Rollstühle Schulmaterialien und Grundnahrungsmittel an Bedürftige. Später kam noch die Anpassung von Hörgeräten an Kinder und Erwachsene dazu. Die Hörgeräteanpassung wurde von einem Hörakustiker aus Ja-Ela durchgeführt. Rev. Anuruddha stelle den Kontakt her, Herr Sarat war der Ehemann einer ehemaligen Lehrerin von Rev. Anuruddha. Die Hörgeräte bekam ich kostenlos von Hörakustikern aus Bruchsal und Bretten, es waren gebrauchte Geräte, die kontrolliert und aufbereitet wurden. Das war eine wichtige Aufgabe, weil die Beschaffung von Hörgeräten in Sri Lanka sehr schwierig und besonders teuer war. Gerade für Schulkinder war dies ein besonderes Hilfsmittel und die Freude darüber war immer sehr groß.

Während die Verteilung von Kleidung eingestellt wurde, weil unter anderem die Fluggesellschaft kein zusätzliches Freigepäck mehr genehmigte, habe ich die Brillen- und Hörgeräteaktionen weitergeführt. 

In meinem Gepäck waren immer wieder auch medizinische Hilfsmittel, Schuhe, Medikamente oder gezielte Hilfen für einzelne Familien wie z. B. eine Windelhose für einen 7jährigen schwerst behinderten Jungen. Dinge, die es in Sri Lanka damals nicht gab und heute sicherlich auch nur an reiche Familien bereitgestellt werden. 

Ich habe sogar einmal einen Inkubator als Spende erhalten und diesen in ein ländliches kleines Krankenhaus in der Nähe von Kurunegala gebracht.