August 1990

Franz Josef Fiech kennengelernt

Lernte Waltraud Hilda, die aus Sri Lanka stammte und ihren Mann Franz kennen. Wir haben nach er unserer Reise beschlossen, in Sri Lanka gemeinsam Sozialarbeit zu leisten.

August 1990

Franz Josef Fiech kennengelernt

1990 - 1997

Die Zeit vor der Vereinsgründung

Schon vor der Vereinsgründung begann Waltraud Klett mit dem Verteilen von Kinderkleidung an Bedürftige in ländlichen Gegenden. Sie führte zusammen mit den Freunden, die Sie in der Zwischenzeit kennen gelernt hatte auch Brillenaktionen durch. Zusammen mit einem Hörakustiker vor Ort passten wir Hörbehinderten, bedürftigen Kinder und Erwachsenen Hörgeräte an. Sie übergab an ein Krankenhaus in der Nähe von Kurunegala einen Inkubator, Rollstühle, Gehilfen, Blutzuckermessgeräte, Verbandsmaterialen und Medikamente für soziale Einrichtungen. - über viele Jahre hinweg: Wir unterstützen viele Jahre eine Familie mit zwei Behinderten Kindern mit Lebensmitteln, das Pettah Center, in dem Obdachlose Kinder und Jugendliche tagsüber betreut wurden und warme Mahlzeiten erhielten und ebenso ein Altenheim in Bentota.

1990 - 1997

Die Zeit vor der Vereinsgründung

Vereinsgründung

Mit großer Unterstützung von Franz wurde im Jahre 1997 unser gemeinnütziger Verein „Freundeskreis Sri Lanka e.V. gegründet“

Vereinsgründung

26.12.2004

Tsunami

Als der Tsunami großes Leid für alle die Menschen in Küstengebieten brachte und viele Menschenleben forderte. Das Land war aufgrund der verheerenden Zerstörung in tiefster Not und Trauer. Wir bekamen überaus große Unterstützung der Bevölkerung. Wir konnten mit Hilfe unseres Freundes Reverend Anuruddha und seinem inzwischen entstanden Netzwerk in vielen Flüchtlingslager im Südwesten und teilweise im Osten Ersthilfe mit Lebensmitteln leisten. Der norden war wegen des noch herrschenden Bürgerkriegs damals nicht zugänglich, der Osten nur begrenzt be reisbar. Ein großes Problem für den Hilfstrupp waren auch die Straßen, die sich auch schon vor dem Tsunami in keinem besonderes guten Zustand befanden. Durch diese überwältigende Unterstützung hatten wir die Möglichkeit etwas Nachhaltiges zu schaffen. So entstand die Idee ein Haus für not leidende Kinder zu gründen.

26.12.2004

Tsunami

April 2005

Grundstückssuche "Kinderhaus"

So flog Waltraud Klett im April an Ostern nach Sri Lanka, wo Sie in dieser kurzen Zeit das Glück hatte mit Reverend Anurddha, ein Haus mit einem entsprechenden Grundstück zu finden und es vom Spendengeld zu kaufen.

April 2005

Grundstückssuche "Kinderhaus"

Mai 2005

Bau und Gründung des Kinderhauses "Isura Lama Sewana"

Von April bis Mai wurde das Haus umgebaut und im Mai 2005 feierlich eingeweiht. Zunächst startete das Kinderhaus mit 5 Kindern.

Mai 2005

Bau und Gründung des Kinderhauses "Isura Lama Sewana"

Oktober 2020

Trennung von Jungen und Mädchen

In Sri Lanka gibt es kulturbedingt nur Jungen- beziehungsweise Mädchenheime. Lange wurde unsere „besondere“ Form toleriert, aber im Oktober 2020 begann die Regierung damit, die Mädchen in Mädchenheime zu verlegen. Die 4 jährige Harsheni wurde im März 2021 als letztes Mädchen in ein anderes Heim gebracht.

Oktober 2020

Trennung von Jungen und Mädchen