Beginn einer Freundschaft mit Reverend Anuruddha

Im August 1996 trafen wir zum ersten Mal Rev. Anuruddha, einen buddhistischen Mönch aus Colombo. Er holte uns in den frühen Morgenstunden vom Flughafen ab, weil der andere Fahrer Keerthi wegen eines Autoschadens nicht kommen konnte. Relativ schnell entwickelte sich eine Freundschaft zwischen uns und Rev. Anuruddha. Ich begann mit ihm in der Folgezeit Brillenaktionen im ländlichen Gebiet durchzuführen. 

Rev. Anuruddha stellte mir das „Pettah – Center“ vor, eine Einrichtung für obdachlose Jungen und Mädchen im Stadtteil Colmbo Pettah, ganz in der Nähe des Purvaramaya Tempels unseres Freundes Rev. Anuruddha. Herr Sivakumaram, ein pensionierter Ingenieur betreute die Kinder und Jugendlichen mit Unterstützung von Herrn Piyal. Die Kinder kamen nach der Schule in die Einrichtung, hatten eine warme Mahlzeit, Unterstützung bei den Hausaufgaben und noch einen Imbiss, bevor sie dann wieder zu ihren Familien ins Obdachlosenmilieu von Colombo gingen. So hatten diese Kinder wenigstens für einen kurze Zeit ein „normales“ Leben und waren versorgt.  Herr Sivakumaram arbeitete dort ehrenamtlich. Er war eine wichtige Bezugsperson, die den Kindern Halt und Wertschätzung gab und auch immer wieder kleine Ausflüge in Colombo unternahm. Ich selbst machte bei meinen Reisen immer einen Besuch und brachte Kleidung, Schuhe, Lebensmittel sowie Verbandsmaterial. Im Laufe der Zeit war ich zu einer Bezugsperson für die Kinder geworden. 

Asanka, ein Junge, von damals traf ich im August 2014 im Tempel wieder; er hatte inzwischen eine Familie gegründet und blickte voll Dankbarkeit auf die Zeit im Pettah Center zurück. Immer wieder betont er, dass ihm wichtige Grundlagen für sein späteres Leben gelegt wurden und dass er darüber unendlich dankbar ist. Er hatte einen Job in einem großen Hotel in Abu Dhabi gefunden und war  gerade auf Heimaturlaub. Seit dieser Zeit sind wir wieder verbunden und stehen in regelmäßigem Kontakt. Das Pettah Center wurde im Laufe der Zeit aufgelöst, die Kinder in verschiedenen Kinderheimen untergebracht.