Neujahrsbrief 2024

Liebe Freunde des Freundeskreises Sri-Lanka e.V.,


schon wieder ist ein ereignisreiches Jahr vergangen; ein Jahr mit Kriegen und Katastrophen – Not und  Leid in der ganzen Welt.

Nach 4 Jahren konnte ich im August endlich wieder das Kinderhaus besuchen. Es war sehr wichtig, wieder präsent zu sein und zu erleben, wie sich das Land durch die Wirtschaftskrise 2022 verändert hat. Ich habe auch Freunde und Bekannte besucht und erfahren, wie Menschen, die bisher ein „normales„ Leben führen konnten, plötzlich in die Armut geraten sind. Das schockierende Erlebte musste ich erstmal verarbeiten.

Die wirtschaftliche Situation wird zusehends schlechter, habe ich vor zwei Tagen von Nadeera und Tissa erfahren. Die Preise steigen aktuell wieder um das Dreifache an. Außerdem wird ab 1. Januar 2024 die Steuer von 12% auf 18% erhöht. Für uns bedeutet das auch wieder höhere monatliche Ausgaben. Die Menschen sind sind frustriert und perspektivlos.   

Unserer Großfamilie im Kinderhaus geht es dank der Unterstützung von uns allen gut. Tissa, Nadeera und Tharuka leben mit den 21 Jungen zusammen. 

Die  Kinder erhalten drei warme Mahlzeiten, ein Frühstück für die Schule und auch am Nachmittag eine kleine Zwischenmahlzeit. Alle Kinder besuchen die Schule am Wohnort, benötigen aber aufgrund des langen Weges einen Transport.

Etwa die Hälfte der Jungen sind im Grundschulalter und brauchen noch intensive Betreuung. Sie stammen größtenteils aus unvollständigen Familien, die in großer Armut wohnen; ein Junge lebte mit seinen Eltern auf der Straße als Bettler, bevor er zu uns kam. Es ist immer eine große Herausforderung, neue Kinder zu integrieren und zu sozialisieren. Die Behörden entscheiden, ob ein Kind bleiben kann oder in ein anderes Kinderheim wechseln muss. 

So kommt es immer mal wieder vor, dass ein Junge unser Kinderhaus verlassen muss. Jasith, der älteste (17 Jahre) konnte im August wieder zu seiner Familie zurückkehren, da die Mutter einen neuen Partner gefunden hat.. 

Dieses Mal blieb ich längere Zeit im Kinderhaus, um Nadeera und Tissa zu unterstützen. Zusammen mit Nadeera holte ich unsere neue Mitarbeiterin  Tharuka aus Negombo ab, wo sie bei Verwandten wohnte. Tharuka hat sich sehr gut eingelebt und fühlt sich im Kinderhaus wohl. Sie ist eine große Unterstützung für Nadeera.

Mit Tissa und Nadeera habe ich auch lange Gespräche geführt und sie bei Problemen mit den Kindern beraten. Das war sehr wichtig, weil wir so lange nur telefonischen Kontakt hatten. Die Coronazeit war sehr schwierig und auch das Leben seit Beginn der Wirtschaftskrise ist eine große Herausforderung für das Kinderhaus. 

Vor 2 Monaten kam noch eine weitere neue Mitarbeiterin, die inzwischen leider wieder zu ihrer Familie zurückgekehrt ist. Jetzt sind wir wieder auf der Suche nach einer neuen Kraft. 

Unsere Kinder haben ein sehr schönes Umfeld, das von Nadeera und Tissa  liebevoll gepflegt wird, um den Kindern genügend Platz zum Spielen bietet.

Im Herbst konnten nach der Regenzeit die dringend erforderliche Reparaturen und Malerarbeiten durchgeführt werden. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse insbesondere der hohen Luftfeuchtigkeit wird alles (Kleidung, Möbel, elektrische Geräte, Gebäude,…) stärker beansprucht.  Unsere Mitarbeiter sind stets gefordert und sind sehr  bemüht, die Kinder zu sozialisieren und erziehen, um sie auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Viele unserer „Kinder“ haben in den 18 Jahren unser Kinderhaus verlassen, einen Beruf gelernt und selbst Familien gegründet. 


Awiska und Kawinda arbeiten seit kurzem in einem sehr guten Restaurant in Colombo und machen gerade eine Weiterbildung im Hotelbereich. Ich habe die beiden besucht und wurde zum Essen eingeladen. Ihr Chef sprach mir gegenüber seine vollste Zufriedenheit aus. Dimuthu, der bei Nadeeras Eltern lebt und in einer Autowerkstatt arbeitet, in Puttalam getroffen. Auch ihm macht seine  Arbeit große Freude. Ohne die Unterstützung im Kinderhaus hätten viele der Kinder keine Perspektive und keine Chance. 

Ich freue mich immer wieder, von positiven Entwicklungen der Kinder zu hören, was aus der guten Zusammenarbeit unseres Teams resultiert.  

Das waren nun die aktuellsten Informationen aus dem Kinderaus. 

Nun wünsche ich Ihnen allen einen guten Start ins Neue Jahr und endlich Frieden auf der Welt.

Liebe Grüße

Waltraud Klett