Zu Besuch im Kinderhaus im April 2019

Während der Osterferien im April 2019 besuchte ich zusammen mit meiner Kollegin Ute das Kinderhaus. Wie lebten einige Tage mit der Großfamilie zusammen.

Ein besonderes Ereignis in dieser Zeit war das singhalesische und tamilische Neujahrsfest, das wir zusammen mit den Nachbarn aus unserem Dorf nach altem Ritual mit traditionellen Spielen gefeiert wurde. Auch für Ute war dieses Neujahrsfest ein besonderes Erlebnis.

Es war auch für die Kinder eine sehr schöne Erfahrung, eine andere Lehrerin aus Deutschland kennen zu lernen, und mit ihr den Alltag zu verbringen.

Ute musizierte, malte und tanzte mit den Kindern, die alle sehr motiviert und interessiert waren. Morgens vor dem Frühstück fand der von Ute organisierte Frühsport statt.

Die Schattenseite unseres Sri Lanka Besuchs war der Terroranschlag am Ostersonntag, der unter der Bevölkerung Angst und Schrecken verbreitete. Wir waren gerade für ein paar Tage an der Südküste, als wir davon erfuhren. Und plötzlich war alles anders. Verunsicherung, Angst und Ausgangssperre. Wir hielten uns nur an geschützten Orten auf. Über die Autobahn  fuhren wir auf dem schnellsten Weg nach ein paar Tagen wieder zum Kinderhaus zurück. Bis zu unserem Abflug verbrachten wir die Zeit noch zusammen im Kinderhaus.